Mission Siret bittet um Unterstützung

Der Winter steht vor der Tür und mit ihm die Zeit, in der Wärme und Sicherheit wichtiger sind als je zuvor. Während wir die Heizung aufdrehen und Kerzen anzünden, kämpfen viele Menschen in der Ukraine noch immer mit den Folgen des Krieges, oft ohne Strom, ohne Heizung und mit knappen Vorräten. Gerade jetzt zählt jede Spende doppelt: Ein Schlafsack kann zur Rettung werden, ein Paket Nudeln oder ein Stück Seife zum kleinen Lichtblick in einer schweren Zeit. Die Sammelaktion in Enger soll dabei helfen, genau diese Wärme – im wörtlichen wie im übertragenen Sinn – weiterzugeben.
Am Samstag, den 8. November 2025, wird in Enger erneut für die Ukraine-Hilfsaktion „Mission Siret“ gesammelt. Zwischen 10 und 13 Uhr können am Bustedter Weg 25 Hilfsgüter abgegeben werden. Benötigt werden – wie schon bei den vergangenen Aktionen – haltbare Lebensmittel, Kerzen und Kerzenreste, Verbandkästen, Medizin- und Hygieneprodukte. Auch neue oder gut erhaltene Schlafsäcke sind willkommen, Altkleider können allerdings nicht angenommen werden.
„Wir freuen uns, wieder eine Sammelaktion in Enger anbieten zu können“, sagt Joachim Ebmeyer, Mitinitiator der Hilfsaktion. „Wir beliefern Unterkünfte von ukrainischen Flüchtlingen, die aus den Frontgebieten im Osten in den Westen des Landes fliehen. Über Hilfsorganisationen in der Ukraine werden die Hilfsgüter auch in den vom Krieg zerstörten Gebieten verteilt. Der Bedarf ist nach wie vor hoch, vor allem an Hygieneartikeln und Lebensmitteln. Die kontinuierliche Unterstützung aus Deutschland stößt auf unheimlich große Dankbarkeit in der ukrainischen Bevölkerung.“
Neben Sachspenden werden weiterhin Geldspenden benötigt, um unter anderem die Transporte zu finanzieren. Spenden können auf das Konto der Westfälischen Genossenschaft des Johanniterordens (IBAN: DE52 4944 0043 0320 0060 02, Verwendungszweck „Siret“) überwiesen werden. Die Spenden sind steuerlich absetzbar. Eine aktuelle Bedarfsliste und weitere Informationen sind unter www.missionsiret.de zu finden. Für Fragen und Hilfsangebote stehen die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Mission Siret telefonisch unter +49 3075425832 oder per E-Mail an hello@missionsiret.de zur Verfügung.
