Die Gruppe Spieltrieb bringt ganz OWL zum Lachen

41 Jahre Leidenschaft für die Bühne

Es ist Ende August, wenn in Spenge-Mantershagen die Sommerhitze langsam nachlässt – und in einem kleinen Gemeindesaal die ersten Texthefte rascheln. Zwei Mal pro Woche trifft sich dann die Theatergruppe Spieltrieb, seit über vier Jahrzehnten ein festes Kulturgesicht in der Region. Die Proben sind mal ernst, mal chaotisch, aber immer familiär. „Wir sind wie eine zweite Familie“, sagt ein Mitglied. Und wer die Gruppe beobachtet, merkt sofort: Hier geht es nicht nur um Textsicherheit, hier geht es um Zusammenhalt.

Seit 41 Jahren steht die Laienbühne nun schon auf den Brettern, die für sie tatsächlich die Welt bedeuten. In dieser Saison haben sie sich die Komödie „Frauenpension oder aus Versehen Mord!“ von Jennifer Hülser vorgenommen – eine turbulente Geschichte um einen versehentlich vergifteten Lebensgefährten, eine verschwundene Leiche und Hotelgäste, die einfach zu neugierig sind. Ganz nach dem Motto: schwarzer Humor trifft Dorfkomödie.

Die Proben beginnen jedes Jahr im Spätsommer. Ab August werden zweimal wöchentlich Szenen gestellt, Rollen geübt, Abläufe festgezurrt. Was anfangs noch stockend klingt, wächst mit jedem Abend zu einem lebendigen Stück zusammen. „Am Ende sitzt jede Pointe, und selbst die Technik weiß genau, wann sie auf den Knopf drücken muss“, sagt die Gruppe lachend. Auch das Bühnenbild bauen sie selbst.

Und wenn dann im Oktober die Bühne im Evangelischen Gemeindehaus in Mantershagen eröffnet wird, verwandelt sich der Saal in ein kleines Theater voller Spannung, Lachen und Beifall. Der Eintritt kostet faire 7,50 Euro – und ein Teil der Einnahmen geht wie jedes Jahr an gemeinnützige Zwecke.

Die Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung Nottelmann in Spenge und bei Radio Althoff in Enger– erfahrungsgemäß sind die Plätze heiß begehrt und schnell ausverkauft.

Die Gruppe Spieltrieb lebt von Ehrenamt, Leidenschaft und dem besonderen Wir-Gefühl. Manche sind seit Jahrzehnten dabei, andere erst frisch dazugekommen. Aber sobald der Vorhang fällt, sind sie alle eins: eine Theaterfamilie, die ihr Publikum seit 41 Jahren begeistert.

Wir verlosen auf unserem Widu-Instagramkanal zwei Mal zwei Karten für die Premiere. Jetzt mitmachen!